Idiokratie: „Wir werden fremdgesteuert!“

Gepostet am

PRAVDA TV - Live The Rebellion

bild1

Was passiert eigentlich, wenn die Klügeren, Besonnenen und Rücksichtsvollen immer öfter den Schreihälsen, Wichtigtuern und Selbstherrlichen weichen. Dann wird aus der Demokratie eine Idiokratie, eine Diktatur der Dummen. Gespräch über Idiokratie als Gefahr für unsere Demokratie, Unmündigkeit, Fremdsteuerung und postheroisches Management.

DAS MILIEU: In Ihrem Buch „Die Diktatur der Dummen“ sprechen Sie von einer Entwicklung von der Demokratie hin zu einer „Idiokratie“. Was verstehen Sie konkret unter diesem Begriff und worin äußert sich die „Idiokratie“?

Prof. Witzer: Ich selber benutze den Begriff nur sofern, dass ich den Einstieg meines Buches mit dem Film „Idiocracy“ verbinde. Der Film „Idiocracy“ ist eine Satire auf das Leben in der Zukunft. Mir ist der Begriff „Diktatur der Dummen“ lieber und mir geht eigentlich darum zu zeigen, wie weit in unserem Alltag die Dummheit einbezogen ist. Das wird im Begriff Idiokratie nicht für jeden deutlich. Mir geht es auch nicht um System-kritik, sondern um…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.009 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar